Andreas Waiblinger tritt für die SPD als Bürgermeisterkandidat an

Einstimmig als Bürgermeisterkandidat gewählt - Elf Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat

Mit Bürgermeisterkandidat Andreas Waiblinger (vorne .) starten "SPD und parteifreie Bürger" in die Kommunalwahl. Landratskandidatin Hilde Greiner (Mitte), SPD-Vorsitzender Josef Tauscher (vorne2.v.l.) und Kreisvorsitzende Bettina Blöhm(r.) sind sehr zufrieden.

Bei der Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins St. Oswald-Riedlhütte im Dorfwirtshaus wurde Andras Waiblinger als Bürgermeisterkandidat einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig war das Votum für die Liste mit elf Kandidatinnen und Kandidaten von SPD und parteifreien Bürgern für den Gemeinderat.

Ortsvorsitzender Josef Tauscher sagte dazu, dass man darauf verzichtet habe, eine reine SPD-Kandidatenliste aufzustellen. Deshalb werde man zur Kommunalwahl 2020 unter dem Namen "SPD und parteifreie Bürger" antreten. Zwar hätten die Sozialdemokraten zur Zeit auf Bundesebene nicht gerade die größte Lobby, aber in der Gemeindepolitik sei die SPD das soziale Gewissen. "Für uns SPD-ler waren und sind die Angelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger außerordentlich wichtig. Deshalb brauchen wir wieder einen SPD-Bürgermeister", forderte Tauscher.

Er ist stolz auf die ausgewogene Liste. "Wir haben erfahrene Gemeinderäte bis hin zu jungen, politisch interessierten Kandidatinnen und Kandidaten und decken damit jedes Klientel ab. Damit sind wir top aufgestellt. Mit elf Personen ist die Liste zwar nicht voll, aber lieber Elf, die mit Herz und Engagement für unsere Heimatgemeinde was bewegen wollen, als mit Listenfüllern antreten, die nur als Stimmenbesorger dienen."